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Wie gewinnen Sie junge, dynamische Fachkräfte für Ihr Team?

Hat Ihr Gründungsunternehmen Wurzeln geschlagen, kommen Sie womöglich eines Tages an den Punkt, an dem Sie die anfallenden Aufgaben nicht mehr allein stemmen können. Es wird wahrscheinlich Geschäftsbereiche geben, für die Sie sich die Unterstützung einer ausgebildeten Fachkraft wünschen. Wie aber finden Sie so eine kompetente Ergänzung für Ihr Team?

 

 

Der traditionelle Weg

 

Natürlich können Sie ganz traditionell vorgehen und eine Stellenanzeige schalten. Das ist heute aber vor allem online zu empfehlen. Printmedien haben nur noch selten eine so ausreichende Reichweite, dass sich ein Inserat lohnen würde. Bei Fachmagazinen lohnt sich das eher, obwohl auch diese Stellenanzeigen hauptsächlich über ihren Webauftritt veröffentlichen.

Wirklich interessant sind Karrieremessen und Fachveranstaltungen. Hier treffen Sie wahrscheinlich auf Gleichgesinnte, die sich eine Zusammenarbeit gut vorstellen können. Vergessen Sie dabei nicht, dass Ihr Team, auch wenn es nur aus einer Handvoll Mitarbeitern besteht, viel Zeit mit der/dem Neuen verbringen wird.

Kommt es Ihnen mehr auf Innovation als auf Erfahrung an, können Sie über Aushänge in Hochschulen oder ähnlichen Ausbildungseinrichtungen auf Ihr Anliegen aufmerksam machen. Vermutlich ist aber auch für Berufseinsteiger eine digitale Lösung der direkteste Weg.
Wenn Sie sich bereits einen hohen Standard erarbeitet haben, dem nur ein erfahrener und kompetenter neuer Mitarbeiter gerecht werden kann, empfiehlt es sich unter Umständen, auf die Personalvermittlung Frankfurt zurückzugreifen. Hier kann Ihnen die Suche von gut vernetzten Profis abgenommen werden.

 

Die digitale Interessentensuche

 

Entscheiden Sie sich für die moderne Suche über Onlineangebote, stehen Ihnen unzählige Möglichkeiten offen, Ihr Anliegen publik zu machen. Sie können mit der Stellenausschreibung einfach auf Ihrer eigenen Site beginnen. Teilen Sie den Post über Ihre sozialen Netzwerke. Vermutlich sind Sie auch in einigen Karrierenetzwerken vertreten, die extra Bereiche für Inserate anbieten. Zeigen Sie Präsenz und versuchen Sie, mit Ihrem Inserat eine möglichst große Reichweite abzudecken.

Fachkräfte sind bekanntlich rar. Dass Ihnen die wenigen Kandidaten, die Sie finden, auf Anhieb sympathisch sind, ist nicht gesagt. Sie sollten also für genügend Auswahl sorgen. Ziehen Sie auch die Suche im Ausland in Betracht? Versuchen Sie dann, über internationale Netzwerke Kontakte zu knüpfen.

Gilt es, besonders hochrangige Fähigkeiten abzudecken, kann ein Headhunter Frankfurt, München, Berlin und andere Kompetenzzentren für Sie durchkämmen, ohne dass sie selbst überdurchschnittlich viel Zeit in die Suche investieren müssen.

 

Mehrwert bieten

 

Mit der reinen Stellenbeschreibung ist es jedoch nicht getan. Wenn Sie als Arbeitgeber besondere Fähigkeiten einfordern, sollten Sie Ihrem Gegenüber auch etwas zu bieten haben. Neben einem angemessenen Gehalt stehen Ansprüche an das Arbeitsklima und eine wertschätzende Kommunikation hoch im Kurs.

Beginnen Sie damit, Ihren Bewerber auf Augenhöhe zu empfangen. Es muss ja nicht gleich das Du sein, aber Ihr zukünftiger Mitarbeiter sollte durchaus das Gefühl bekommen, dass seine Fähigkeiten gebraucht werden und Sie diese zu schätzen wissen.

Zudem sollten Sie ein adäquates Interesse an zwischenmenschlichen Details zeigen. Wünscht sich Ihr Gegenüber z.B. flexible Arbeitszeiten, um eine ausgeglichene Work-Life-Balance realisieren zu können oder gibt es Familienangehörige, deren Betreuung nicht in den Hintergrund geraten darf?

Was können Sie zum Wohlergehen ihrer Mitarbeiter beitragen? Es kann Ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen, wenn es für Sie selbstverständlich ist, Gesundheitsangebote zu machen und regelmäßige Weiterbildungen zu finanzieren.

Schaden würde es Ihnen allerdings, wenn Ihre Haltung und Ihre Räumlichkeiten etwas anderes aussagen, als sie versprechen. Worte und Taten sollten übereinstimmen, sonst schüren Sie ein Misstrauen, das sich nur schwer wieder ausräumen lässt. Bleiben Sie in Ihren Beschreibungen direkt und vermeiden Sie Floskeln.

Umfragen und repräsentative Studien kommen immer wieder zu ähnlichen Ergebnissen, wenn es darum geht, warum Bewerber bestimmte Stellen vorziehen:

 

  • faires Gehalt
  • transparenter Austausch
  • feste, sichere Anstellung
  • moderne Inhalte und Technologien
  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • Freiheit in der Ausführung/Mitspracherechte
  • eine überzeugende Teamkultur
  • flexible Arbeitszeiten
  • unter Umständen Home-Office

 

Können Sie diese Punkte überzeugend kommunizieren, gewinnen Sie zunächst einmal ausreichend Sympathie, um Interesse an Ihrem Unternehmen zu wecken. Stellen Sie sich aber auch darauf ein, dass es anders kommen kann, als erwartet.

Unter Umständen sind potentielle Fachkräfte in Ihrem Bereich so dünn gesät, dass Sie zum gezielten Abwerben von Personal oder – im anderen Extrem – zur Einstellung von Quereinsteigern übergehen müssen. Gerade Letzteres kann durchaus mit positiven Überraschungen verbunden sein, weil branchenfremde Mitarbeiter neue Perspektiven mitbringen, die ihrem Unternehmen zu einem exklusiven Alleinstellungsmerkmal verhelfen können. Lesen Sie auch: Wie findet man einen guten Dienstleister?